Neuigkeiten

Riester aus dem Super.Markt

Dass die Assekuranz und ihre Produkte kritisch bis negativ von Verbraucherschützern und der Presse betrachtet werden, ist kein Geheimnis. Neben berechtigter Kritik gibt es aber häufig auch unseriöse und verzerrte Vorwürfe.

Das Geld und die Liebe (Nadine Oberhuber - XING)

Die persönlichen Finanzen werden in vielen Beziehungen gar nicht oder schlecht geregelt. Wie es besser geht – und vor allem gemeinsam, von der Kontoführung bis zum Hauskauf.

Finanz­aufsicht warnt vor Internet­abzockern (Test)

Zahllose Internetfirmen bieten Anlegern in Deutsch­land hoch­riskante Geld­anlagen an. Viele von ihnen haben dafür gar keine Lizenz, warnt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin). Für Anleger sind die Geschäfte oft ruinös.

„Verdammt teuer“: Finanzexperte warnt vor Ratenzahlung bei Paypal (Business Insider)

Der Bezahldienst Paypal bietet einen neuen Service an: Kunden können künftig ab einer Summe ab 199 Euro bis 5.000 Euro per Raten zahlen.9,99 Prozent effektiven Jahreszins

Neu in den Vergleichsrechnern

Auf Nummer sicher gehen: Reiserücktrittsversicherungen und Auslandskrankenversicherungen bei Secure Travel

Die wichtigsten Corona-Hilfen für (Solo)-Selbstständige (Pfefferminzia)

Durch die Corona-Pandemie geraten insbesondere kleine Unternehmen, Angehörige der freien Berufe und Soloselbstständige in finanzielle Schwierigkeiten. Darum hat die Bundesregierung einige Programme auf den Weg gebracht, um diese Gruppen in der Krise zu unterstützen. Hier finden Sie einen Überblick.

Lebensversicherung: Fondspolicen dominieren 2021 das Neugeschäft (Versicherungsmagazin)

Fondspolicen ohne Garantien werden 2021 zur dominierenden Sparte der Lebensversicherer. Der bisherige Spitzenreiter, die Berufsunfähigkeit, wird wohl abgelöst werden. Das geht aus einer Umfrage der Rating-Agentur Assekurata hervor.

Womöglich noch ein Jahrzehnt keine steigenden Zinsen (Handelsblatt)

Die Corona-Pandemie bremst die Normalisierung des Zinsniveaus in Europa nach Einschätzung des Frankfurter Bankiers Emmerich Müller auf Jahre aus. „Das Zinsniveau war für Investoren schon vor der Pandemie unattraktiv, die Realzinsen sind seit Jahren negativ. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Zinsen steigen, ist jetzt noch geringer als vor der Pandemie"

Soli weg mehr vom Gehalt (Finanztip)

Der Blick auf den ersten Lohnzettel ist auch dieses Jahr wieder erfreulich. Für neun von zehn Steuerzahler fällt der Solidaritätszuschlag weg, was zu deutlich mehr Nettogehalt führt. Und es gibt noch ein paar Änderungen, die sich direkt auf Deinem Girokonto bemerkbar machen werden. So gibt es mehr Kindergeld und viele Freibeträge haben sich erhöht. In unseren Beispielfällen bringt das beim Nettolohn eine Entlastung um bis zu 1.300 Euro im Jahr.

So versichern Sie sich richtig – und sparen (Test)

Versicherer bieten finanzielle Absicherung gegen fast jedes Risiko an. Doch wirk­lich wichtig sind nur wenige Policen. Die Faust­regel: Versichern Sie nur jene Risiken, die existenz­bedrohend sind.