Neuigkeiten
Bequem, einfach – aber auch rechtens? (Pfefferminzia)
„Nimmt zuerst der Kunde via Messengerdienst Kontakt zum Versicherungsmakler auf, so dürfte der Kunde konkludent in die Kommunikation via Messenger eingewilligt haben“, erklärt der Hamburger Rechtsanwalt Björn Jöhnke – und betont, dass das sehr häufig vorkomme und in der Branche „auch so gelebt“ werde. Der Haken ist allerdings, dass die „konkludente Einwilligung“ nicht für besonders sensible Daten gelte. Was darunter zu verstehen ist, veranschaulicht Artikel 9 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Wer zahlt bei möglichen Impfschäden? (Tagesschau)
Die Impfungen mit AstraZeneca gehen weiter. Der Nutzen sei weit größer als die Risiken, so die Behörden. Doch wer würde zahlen, wenn im Einzelfall doch etwas passieren sollte?
Geldanlage mit Edelsteinen: Beliebt, aber nicht ganz einfach (Capital)
Saphire, Rubine, Smaragde lassen nicht nur die Herzen vieler Schmuckliebhaber höher schlagen. Auch als Investitionen erfreuen sich Edelsteine wachsender Beliebtheit. Der Handel mit den wertvollen Steinen ist allerdings kompliziert und bedarf Tipps vom Profi
Deutsche Sparer verlieren Kaufkraft in Höhe von 39 Mrd. Euro (AssCompact)
Allen Warnungen und Aufrufen zum Trotz sparen sich die Deutschen weiterhin arm. Allein im Februar betrug der reale Zinsverlust 3,3 Mrd. Euro. Im Gesamtjahr dürften es 39 Mrd. Euro werden. Pro Kopf wäre das ein Minus von 471,74 Euro. Das zeigt eine aktuelle Analyse von Tagesgeldvergleich.net.
Arm im Alter? – 68 Prozent der jungen Frauen fürchten Altersarmut (Cash.ONLINE)
Drohende Altersarmut bereitet zwei Drittel der jungen Menschen mittlerweile Bauchschmerzen. Die Corona-Pandemie verstärkt die Zukunftssorgen. Insbesondere junge Frauen fühlen sich von der Politik allein gelassen. Das zeigt eine repräsentative GfK-Studie im Auftrag der Generali Deutschland unter 18- bis 32-Jährigen.
Vom Hund verletzt: Haften Eltern für Schäden am eigenen Kind? (procontra-online)
Können Kinder Ansprüche gegen ihre Eltern geltend machen, wenn der Familienhund sie verletzt? Und muss folglich die Tierhalterhaftpflichtversicherung leisten? Diese grundsätzliche Frage hat der BGH kürzlich mit einem Urteil beantwortet.
Corona-Krise führt zu Haustier-Boom (deshalbversichern) von Manila Klafack
Durch die Corona-Pandemie ist die Nachfrage nach Haustieren rasant gestiegen. Hunde sind besonders beliebt. Doch viele Tierhalter bedenken oft nicht, dass sie für Schäden, die durch ihr Tier verursacht werden, unbegrenzt haften. Eine Tierhalterhaftpflichtversicherung kann hier Schutz bieten.
Lebensversicherung: Garantiezins soll weiter schrumpfen (Versicherungsmagazin)
Versicherer und Neukunden von Lebensversicherungen müssen sich darauf einstellen, dass im kommenden Jahr der Garantiezins erneut gesenkt wird. Nach Angaben von "RP Online" plant Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) ab dem 1. Januar 2022 eine Verordnung zur Anpassung des Höchstrechnungszinses auf 0,25 Prozent.
Riester aus dem Super.Markt
Dass die Assekuranz und ihre Produkte kritisch bis negativ von Verbraucherschützern und der Presse betrachtet werden, ist kein Geheimnis. Neben berechtigter Kritik gibt es aber häufig auch unseriöse und verzerrte Vorwürfe.
Das Geld und die Liebe (Nadine Oberhuber - XING)
Die persönlichen Finanzen werden in vielen Beziehungen gar nicht oder schlecht geregelt. Wie es besser geht – und vor allem gemeinsam, von der Kontoführung bis zum Hauskauf.