Neuigkeiten

Achtung, Sparer! Uns droht eine Geldentwertung so hoch wie seit 1992 nicht mehr (FOCUS ONLINE)

Nun ist es offiziell: Bei der momentanen Inflationsrate verliert das Geld der Deutschen so rasant an Wert wie seit fast 30 Jahren nicht mehr. Fondsmanager Hendrik Leber hat die Sorge, dass sich die Inflation dabei noch verdoppeln wird. Wie er sich schützt - und was Anleger jetzt tun sollten

Provisionsverbot: Vernichtende Evaluierung in Großbritannien (WMD Brokerchannel)

Nur noch ‘Besserverdienende’ erhalten eine Beratung, ohne dass mögliche systemische Interessenkonflikte aus umsatzabhängigen Vergütungen beseitigt werden.

Bequem, einfach – aber auch rechtens? (Pfefferminzia)

„Nimmt zuerst der Kunde via Messengerdienst Kontakt zum Versicherungsmakler auf, so dürfte der Kunde konkludent in die Kommunikation via Messenger eingewilligt haben“, erklärt der Hamburger Rechtsanwalt Björn Jöhnke – und betont, dass das sehr häufig vorkomme und in der Branche „auch so gelebt“ werde. Der Haken ist allerdings, dass die „konkludente Einwilligung“ nicht für besonders sensible Daten gelte. Was darunter zu verstehen ist, veranschaulicht Artikel 9 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Wer zahlt bei möglichen Impfschäden? (Tagesschau)

Die Impfungen mit AstraZeneca gehen weiter. Der Nutzen sei weit größer als die Risiken, so die Behörden. Doch wer würde zahlen, wenn im Einzelfall doch etwas passieren sollte?

Geldanlage mit Edelsteinen: Beliebt, aber nicht ganz einfach (Capital)

Saphire, Rubine, Smaragde lassen nicht nur die Herzen vieler Schmuckliebhaber höher schlagen. Auch als Investitionen erfreuen sich Edelsteine wachsender Beliebtheit. Der Handel mit den wertvollen Steinen ist allerdings kompliziert und bedarf Tipps vom Profi

Deutsche Sparer verlieren Kaufkraft in Höhe von 39 Mrd. Euro (AssCompact)

Allen Warnungen und Aufrufen zum Trotz sparen sich die Deutschen weiterhin arm. Allein im Februar betrug der reale Zinsverlust 3,3 Mrd. Euro. Im Gesamtjahr dürften es 39 Mrd. Euro werden. Pro Kopf wäre das ein Minus von 471,74 Euro. Das zeigt eine aktuelle Analyse von Tagesgeldvergleich.net.

Arm im Alter? – 68 Prozent der jungen Frauen fürchten Altersarmut (Cash.ONLINE)

Drohende Altersarmut bereitet zwei Drittel der jungen Menschen mittlerweile Bauchschmerzen. Die Corona-Pandemie verstärkt die Zukunftssorgen. Insbesondere junge Frauen fühlen sich von der Politik allein gelassen. Das zeigt eine repräsentative GfK-Studie im Auftrag der Generali Deutschland unter 18- bis 32-Jährigen.

Vom Hund verletzt: Haften Eltern für Schäden am eigenen Kind? (procontra-online)

Können Kinder Ansprüche gegen ihre Eltern geltend machen, wenn der Familienhund sie verletzt? Und muss folglich die Tierhalterhaftpflichtversicherung leisten? Diese grundsätzliche Frage hat der BGH kürzlich mit einem Urteil beantwortet.

Corona-Krise führt zu Haustier-Boom (deshalbversichern) von Manila Klafack

Durch die Corona-Pandemie ist die Nachfrage nach Haustieren rasant gestiegen. Hunde sind besonders beliebt. Doch viele Tierhalter bedenken oft nicht, dass sie für Schäden, die durch ihr Tier verursacht werden, unbegrenzt haften. Eine Tierhalterhaftpflichtversicherung kann hier Schutz bieten.

Lebensversicherung: Garantiezins soll weiter schrumpfen (Versicherungsmagazin)

Versicherer und Neukunden von Lebensversicherungen müssen sich darauf einstellen, dass im kommenden Jahr der Garantiezins erneut gesenkt wird. Nach Angaben von "RP Online" plant Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) ab dem 1. Januar 2022 eine Verordnung zur Anpassung des Höchstrechnungszinses auf 0,25 Prozent.