Neuigkeiten

Zinsstress: Wie der Schuldenstaat das Geld verbrennt (The Pioneer Briefing Economy Edition)

Was für den Säufer der Kater, ist für den Schuldenpolitiker der Zins. Wer A sagt, bekommt B automatisch dazu. Es gibt für beide keine schmerzfreie Art, den Exzess zu verarbeiten.

Apokalypse now: Wie die Medien sich selbst beschädigen (The Pioneer Briefing Economy Edition)

Viele Leser, Hörer und Zuschauer der Medien flüchten in die bewusste Verweigerung der Mediennutzung. Sie spüren, dass durch das bewusste Setzen von Triggerpoints mit ihren Gefühlen gespielt wird. Sie erleben, dass die Überdosis Negativismus ihrer Psyche nicht gut tut. Sie erwidern – als Akt der Notwehr – den medialen Alarm mit Abstinenz.

„WISO“ legt sich mit DVAG an (Pfefferminzia)

Finanzberatung im Beautysalon oder in der Kunstgalerie gefällig? Im Zuge der Pandemie sind viele digitale und innovative Beratungsangebote speziell für Frauen gegründet worden. Doch halten diese auch, was sie versprechen? Das ZDF-Verbrauchermagazin „WISO“ hat da Zweifel – und gerät mit der DVAG aneinander.

Arbeit bis zur Rente? (Pfefferminzia)

Zwei Forscher decken über eine Umfrage einen gewissen Pessimismus unter Arbeitnehmern auf. Mehr als ein Viertel zweifelt nämlich daran, den Beruf bis zur Rente ausüben zu können. Das gibt den Forschern vor allem in Hinblick auf eine aktuelle Diskussion ziemlich zu denken.

Neue Chancen in der Früh­er­ken­nung von Tumor­er­kran­kungen

Wir leben in einem Zeitalter mit einem hohen Innovationsgrad, von dem auch immer wieder so wichtige Lebensbereiche profitieren wie die persönliche Gesundheitsvorsorge. Besonders in der Krebsforschung gab es in den letzten Jahren große Fortschritte. Diagnostik, Therapie, Nachsorge – sie alle profitieren glücklicherweise vom schnellen medizinischen Fortschritt. So stellen neue Methoden eine bessere Verträglichkeit und die zielgerichtete Wirkung der Krebstherapie sicher, andere Methoden verbessern die Früherkennung von Krebs.

Wie Abgaben den Zuverdienst in der Rente vermiesen (Pfefferminzia)

Der Staat hätte gerne, dass auch vorzeitige Rentner noch arbeiten gehen – weshalb er die Zuverdienstgrenze in diesem Jahr abschaffte. Doch das wird die Schäden durch die Rente mit 63 nicht ausgleichen, stellen zwei Volkswirte vom Institut der deutschen Wirtschaft fest. Schuld daran sind die hohen Abgaben auf den Zuverdienst.

Die Wahrheit über Deutschlands Deindustrialisierung (The Pioneer Briefing Economy Edition von Gabor Steingard)

Hohe Energiepreise und rigide Regeln schaden Deutschlands Industrie. Unternehmen haben begonnen, ihre Produktionen zu verlagern oder neue Anlagen im Ausland aufzubauen. Der Prozess ist in vollem Gange und könnte sich bald potenzieren.

Die EU plant die Einrichtung eines Vermögensregisters

Mit der möglichen Einführung eines Vermögensregisters wird der Weg hin zum "gläsernen Bürger" weiter vorangetrieben. Es stellt sich die Frage, ob nach der Implementierung eines solchen Registers auch eine Vermögenssteuer und ein Lastenausgleich folgen werden. Die Vermutung liegt nahe. Letztendlich sollen wieder die Steuerzahler mit ihrem privaten Vermögen zur Verantwortung gezogen werden, um die erheblichen Schuldenberge zu reduzieren.

Was tun wenn die Kohle nicht mehr reicht?

Wir werden alle schleichenden enteignet. Das ist so unglaublich, dass Sie jetzt bestimmt an eine Verschwörungstheorie denken, doch genau das ist es nicht!

Podcast 25:01 min vom 23.05.2023 (The Pioneer Briefing Economy Edition von Gabor Steingard)

Im Interview: Hans-Ulrich Jörges, ehemaliges Mitglied der STERN Chefredaktion, spricht mit Gabor Steingart über seinen apokalyptischen Thriller ''Abaddon'' und liefert zudem eine schonungslose Bestandsaufnahme rund um den hiesigen Journalismus.