Neuigkeiten

Urteil: Versicherung muss nach unbefugtem Pkw-Öffnen per Funksignal nicht zahlen von Stefan Krempl (heise online)

Das Amtsgericht München urteilte, dass ein Mann kein Geld für einen aus seinem Auto gestohlenen Koffer bekommt: beim Keyless-Go-System sei kein Aufbruch nötig.

Viele Betten, wenig Personal: Wie viele Patienten verträgt das Gesundheitssystem? Barbara Gillmann (Handelsblatt)

Das Coronavirus kehrt zurück, es füllen sich die Intensivbetten wieder. Experten fürchten Engpässe beim Personal, aber auch Handschuhe und Masken könnten knapp werden. Noch mangelt es in Deutschland nicht an freien Intensivbetten. Doch Experten warnen, dass Personal und Ausrüstung knapp werden könnten, wenn sich die Coronakrise weiter verschärft.

BU-Versicherer muss nicht zahlen, wenn Kunde bei Gesundheitsfragen mogelt von Lorenz Klein (Pefferminzia)

Wer beim Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung bewusst falsche Angaben zum Gesundheitszustand macht, läuft Gefahr, dass der Versicherer die Leistung verweigert. Der Versicherer sei berechtigt, im Falle einer Täuschung vom BU-Vertrag zurücktreten, bestätigte nun das Oberlandesgericht Braunschweig

Was Anleger aus der Corona-Krise lernen von Julia Groth (Capital)

Die grassierende Pandemie wird Folgen für die Geldanlage haben und für die Art, wie Menschen für das Alter vorsorgen. Noch ist nicht klar, wie die Anlagewelt nach Corona aussehen wird. Einige Lehren können Anleger aber schon heute aus der Krise ziehen

Unfallversicherung So sind Sie bei der Arbeit im Homeoffice versichert von Manila Klafack (deshalbversichern.de)

Durch die Corona-Krise verlagerte sich das Arbeitsleben zahlreicher Arbeitnehmer in die heimischen vier Wände. Allerdings ist vielen dabei nicht klar, dass sie im Homeoffice ganz anders versichert sind, als wenn sie in die Firma fahren würden.

Heimtückische Steuer: Wie der Boden für eine höhere Inflation bereitet wird - von Thorsten Polleit (Focus online)

Die Rettung in der Corona-Krise könnte teuer erkauft sein. Zwar verhinderte die Geldflut der Staaten und Notenbanken einen Absturz der Weltwirtschaft. Doch nun droht ein Anstieg der Inflation

Gute Argumente für Fonds- und ETF-Sparpläne ein Beitrag von Matthias von Arnim (€uro FundResearch)

Die Zinsen werden wohl langfristig sehr niedrig bleiben. Finanzberater, die ihren Kunden Fonds- und ETF-Sparpläne empfehlen, können deshalb nicht viel verkehrt machen. Denn mit regelmäßigem Fondssparen können Anleger auf einfache Weise Vermögen aufbauen.

Mehr Versicherungsbetrug wegen Corona? - ein Beitrag von finanzwelt

Die Corona-Krise bringt viele Menschen in wirtschaftliche Probleme – die sie möglicherweise mit Versicherungsbetrug zu lindern versuchen. Das fürchtet der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft. Ein großes Problem ist fehlendes Unrechtsbewusstsein. Doch die Branche ist gerüstet.

Berufsunfähigkeits-Versicherung: Erkrankte brauchen langen Atem von Uwe Schmidt-Kaspareck (Versicherungsmagazin)

Einen tiefen Blick in die Schadenregulierung bei der Berufsunfähigkeits-Versicherung (BU) ermöglicht das Analysehaus Franke & Bornberg mit einer Stichprobe der Leistungspraxis von fünf großen Lebensversicherern.