Neuigkeiten
Corona-Maßnahmen - Was Unternehmer und Selbstständige jetzt wissen müssen (Handelsblatt)
Die Bundesregierung schafft immer neue Unterstützungsinstrumente und baut bestehende Programme in der Coronakrise um. Was ist der Stand, wer bekommt wann Geld – ein Überblick.
Wenn die Seele aus dem Gleichgewicht gerät, zeigt sich ein Burnout-Syndrom
Wer sich emotional, körperlich und geistig stark erschöpft fühlt, könnte an einem Burnout-Syndrom leiden. Aufreibende Lebensumstände und privater oder beruflicher Stress gelten als Gründe dafür. Wie aber unterscheidet sich ein Burnout von „normaler“ Erschöpfung oder einer Depression? Die Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie hier.
Urteil: Versicherung muss nach unbefugtem Pkw-Öffnen per Funksignal nicht zahlen von Stefan Krempl (heise online)
Das Amtsgericht München urteilte, dass ein Mann kein Geld für einen aus seinem Auto gestohlenen Koffer bekommt: beim Keyless-Go-System sei kein Aufbruch nötig.
Viele Betten, wenig Personal: Wie viele Patienten verträgt das Gesundheitssystem? Barbara Gillmann (Handelsblatt)
Das Coronavirus kehrt zurück, es füllen sich die Intensivbetten wieder. Experten fürchten Engpässe beim Personal, aber auch Handschuhe und Masken könnten knapp werden. Noch mangelt es in Deutschland nicht an freien Intensivbetten. Doch Experten warnen, dass Personal und Ausrüstung knapp werden könnten, wenn sich die Coronakrise weiter verschärft.
Bundessozialgericht: Urteil zeigt erneut Lücken der gesetzlichen Unfallversicherung von Mirko Wenig (Versicherungsbote)
Ein aktuelles Urteil zeigt erneut, welch große Lücken der gesetzliche Unfallschutz hat
BU-Versicherer muss nicht zahlen, wenn Kunde bei Gesundheitsfragen mogelt von Lorenz Klein (Pefferminzia)
Wer beim Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung bewusst falsche Angaben zum Gesundheitszustand macht, läuft Gefahr, dass der Versicherer die Leistung verweigert. Der Versicherer sei berechtigt, im Falle einer Täuschung vom BU-Vertrag zurücktreten, bestätigte nun das Oberlandesgericht Braunschweig
Was Anleger aus der Corona-Krise lernen von Julia Groth (Capital)
Die grassierende Pandemie wird Folgen für die Geldanlage haben und für die Art, wie Menschen für das Alter vorsorgen. Noch ist nicht klar, wie die Anlagewelt nach Corona aussehen wird. Einige Lehren können Anleger aber schon heute aus der Krise ziehen
Unfallversicherung So sind Sie bei der Arbeit im Homeoffice versichert von Manila Klafack (deshalbversichern.de)
Durch die Corona-Krise verlagerte sich das Arbeitsleben zahlreicher Arbeitnehmer in die heimischen vier Wände. Allerdings ist vielen dabei nicht klar, dass sie im Homeoffice ganz anders versichert sind, als wenn sie in die Firma fahren würden.
Heimtückische Steuer: Wie der Boden für eine höhere Inflation bereitet wird - von Thorsten Polleit (Focus online)
Die Rettung in der Corona-Krise könnte teuer erkauft sein. Zwar verhinderte die Geldflut der Staaten und Notenbanken einen Absturz der Weltwirtschaft. Doch nun droht ein Anstieg der Inflation
Gute Argumente für Fonds- und ETF-Sparpläne ein Beitrag von Matthias von Arnim (€uro FundResearch)
Die Zinsen werden wohl langfristig sehr niedrig bleiben. Finanzberater, die ihren Kunden Fonds- und ETF-Sparpläne empfehlen, können deshalb nicht viel verkehrt machen. Denn mit regelmäßigem Fondssparen können Anleger auf einfache Weise Vermögen aufbauen.