Staatsfinanzen: Willkommen in Phantasialand (The Pioneer Briefing Economy Edition von Gabor Steingard)

Wenn es um neue Schulden geht, sind Politiker überall auf der Welt nicht rechts oder links, sondern hemmungslos. Die steigenden Zinsen, die sie eigentlich zur Ordnung rufen und zur Seriosität zwingen sollten, werden ignoriert oder fantasiereich umgangen.

Die Regierungen in Deutschland, Europa und den USA wollen jetzt nicht sparsam, sondern unvernünftig sein. Nur mit kollektiver Unvernunft glaubt man, die Bürger am Wahltag gewinnen oder besser gesagt kaufen zu können. Dafür werden internationale Verträge gebrochen, Verfassungsvorschriften ignoriert und die großen Lehren der Finanzkrise von 2009 in ihr Gegenteil verkehrt.

Es wirkt, als hätten sich die Regierungen in Berlin, Washington und die EU-Kommission in Brüssel auf ein geheimes Fünf-Punkte-Programm des vorsätzlichen Wahnsinns verständigt.

Dieses Wahnsinns-Programm lege ich heute Morgen in der Business Class offen. Man wünschte, es handelte sich um eine journalistische Übertreibung. Aber es ist nichts als die Wahrheit: Die nächste Weltfinanzkrise ist die am besten prognostizierbarste der Welt.

Bildquelle: Media Pioneer Publihing AG