Gute Argumente für Fonds- und ETF-Sparpläne ein Beitrag von Matthias von Arnim (€uro FundResearch)

Sparen lohnt sich. Allerdings nicht mit dem Sparbuch. Während Geld auf dem Sparbuch nach Abzug von Steuern und Inflation sogar negativ verzinst, haben Fondsparpläne in den vergangenen Jahren satte positive Renditen erwirtschaftet. Einige Fonds haben sich als besonders Sparplan-tauglich erwiesen, trotz – oder gerade wegen – der zwischenzeitlichen Börsenturbulenzen in den Jahren 2008, 2011, 2015, 2018 und zuletzt auch in diesem Jahr. Und trotz zwischenzeitlich attraktiverer Sparangebote der Banken. Zur Erinnerung: Wer etwa im Januar 2004 einen Banksparplan bei der Deutschen Bank abgeschlossen hatte, konnte sich zum Jahreswechsel über einen Staffelzins von anfangs drei Prozent freuen, der zum Ende der Laufzeit auf 4,1 Prozent anstieg.

Foto: Bruno / Deutschland 

zum weiterlesen

davon können auch Sie profitieren