Wie sich Schäden durch Blitzschlag versichern lassen von Christian Schnell Handelsblatt

München An den 27. Juni erinnern sich viele Bürger im mittelfränkischen Ehingen mit einer Mischung aus Schaudern und Entsetzen. Ein Blitz mit der gewaltigen Stärke von 304.000 Ampere entlud sich nach halb sieben am Abend nahe dem Ort. Die Stärke zweier noch heftigerer Blitze im vergangenen Jahr in Nordrhein-Westfalen wurde damit zwar nicht erreicht. Dennoch: Ein durchschnittlicher Blitz bringt es auf lediglich rund 20.000 Ampere.

Überall im Land gehen derzeit vor allem abends Hitzegewitter nieder. Auch wenn es laut dem Münchener Blitzmelder Nowcast im Juni wegen der stabilen Wetterlage nur halb so viele Gewitterblitze gab wie im Vorjahr, so ist das für Betroffene kein Trost. Denn für sie ist die durchschnittliche Schadensumme im vergangenen Jahr auf 970 Euro pro Blitzeinschlag gestiegen. Laut dem Branchenverband GDV ist das die höchste Schadensumme seit 1998. 

Foto: Felix Mittermeier

 

zum weiterlesen